Nach fordernden Tagen & Nächten in der Werkstatt ist es dem Team um Julian Gmeiner gelungen den Megane rennfertig zu machen. In dieser anstrengenden Zeit zeigten vor allem Philipp Reindl & Manuel Fink vollsten Einsatz, ohne deren zutun wäre der Start mit diesen Umbauten nicht möglich gewesen.

In den Vorbereitungen für die Saison 2016 wurden zahlreiche Änderungen am Megane vorgenommen.

Einen groben Überblick soll die folgende Auflistung geben:

  • Getrieberevision, Tausch von Verschleißteilen, neue Kupplung
  • Kurze Übersetzung des Getriebes auf ca. 175km/H Höchstgeschwindigkeit
  • Differenzialsperre der Firma Drexler, Sonderanfertigung für das verbaute Sadev STDSA Getriebe. Hier gilt ein besonderer Dank der Firma Dullinger Fahrwerkstechnik für die Organisation der Anfertigung der Differentialsperre!
  • Überholung & Anpassung des Fahrwerks durch Dullinger Fahrwerkstechnik
  • Umbau der Hinterachse von Gummilagern auf Doppelrillenlager
  • Gewichtsreduktion um 50Kg!

Beim Slalom wurde in der Klasse E-1 bis 2000ccm & H bis 2000ccm genannt.

Im ersten Trainingslauf kam es leider zum technischen Ausfall, der Fehler im Kraftstoffsystem konnte von den Mechanikern Philipp Reindl & Manuel Fink in kürzester Zeit lokalisiert & behoben werden.

In den folgenden Läufen gelang es Julian seine Laufzeiten von 1:05 auf 1:01 zu senken.
Die vorgenommenen Änderungen am Fahrzeug zeigten ihre Wirkung, davon konnten vor Allem die Traktion & das Fahrverhalten der Hinterachse profitieren. Dies äußerte sich nicht zuletzt durch die, im Vergleich zum Vorjahr, verbesserten Rundenzeiten sondern auch durch erhebliche Steigerung der Fahrfreude!

Im vorletzten Wertungslauf der Kategorie H-2000ccm kam es leider im Kurvenausgang zum Riss der linken Antriebswelle, diese war aufgrund des Zeitmangels vor der Veranstaltung selbst angefertigt und konnte der erhöhten Belastung durch die Abänderungen im Getriebe nicht standhalten.

Alles in Allem ist das Team um Julian im positiven Sinne von den Änderungen am Fahrzeug überrascht. Auf dieser Basis wird nun weiter optimiert, konkret bedeutet dies dass bis zum 8. Mai (Slalomveranstaltung des RRCV in St. Gallenkirch) eine neue Antriebswelle und einige Kleinteile organisiert werden müssen. Weiters auf dem Optimierungsplan steht abermals ein Umbau an der Hinterachse zwecks besserer Einstellmöglichkeit.